Über uns

KIIK Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz der Fachhochschule Köln

Forschungs
schwerpunkt

Forschungs­schwerpunkt

Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz der Fachhochschule Köln

KIIK ist eine Ausgründung des Forschungsschwerpunkts Migration und Interkulturelle Kompetenz der FH Köln (seit 2015: Technische Hochschule Köln) und arbeitet auf der Basis eines Kooperationsvertrages weiterhin eng mit der Technischen Hochschule Köln zusammen.

Der Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz hat in den vergangenen zwanzig Jahren zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema Integration, Diversität und interkulturelle Kompetenz durchgeführt. Dabei wurden sowohl konzeptionelle Fragen interkultureller Kompetenzentwicklung untersucht als auch Weiterbildungsangebote für die unterschiedlichsten Berufsfelder (Wirtschaft, Verwaltung, Soziale Dienste, Sicherheitskräfte) sowie dafür geeignete Methoden entwickelt und erprobt. Ein Schwerpunkt der Methodenentwicklung war die Produktion von insgesamt 25 interkulturellen Kurzfilmen für den Einsatz in Trainings.